Antworten auf deine Fragen. Hier haben wir die wichtigsten Fragen rund um den Mietvorgang gesammelt und beantwortet.
WAS MUSS ICH ZUR ANMIETUNG MITBRINGEN?
Zur Anmietung wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung (max. 2 Jahre alt) und ein gültiger Führerschein (mindestens 1 Jahr alt, bzw. bei den Gruppen 08 & 09 mindestens 5 Jahre) im Original benötigt. Sollten Zusatzfahrer gebucht worden sein, werden auch von diesen ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung (max. 2 Jahre alt) und ein gültiger Führerschein (mindestens 1 Jahr alt, bzw. bei den Gruppen 08 & 09 mindestens 5 Jahre) im Original benötigt. Verfügen Sie über eine Kreditkarte (VISA, Master, AMEX, Diners), dann bringen Sie diese bitte zur Anmietung mit. Sollten Sie über keine Kreditkarte verfügen, erfragen Sie bitte vorab das akzeptierte Zahlungsmittel telefonisch bei Ihrer nächsten Vermietstation.
WELCHE ALTERSVORAUSSETZUNGEN GIBT ES BEIM MIETEN UNSERER FAHRZEUGE?
Mindestalter:
WIE LANGE MUSS ICH IM BESITZ EINES FÜHRERSCHEINES SEIN?
Du musst den Führerschein besitzen seit:
WELCHE LEISTUNGEN SIND IM MIETPREIS ENTHALTEN?
Im Preis enthalten sind die Kosten für Ölverbrauch, Wartung und Kfz-Haftpflichtversicherung, bei den Gruppen A-M2 und 01-09 ist ein Vollkaskogrundschutz mit unterschiedlichen Selbstbeteiligungen enthalten. Kraftstoffkosten gehen zu Lasten des Mieters.
KANN ICH DIE MIETDAUER VERLÄNGERN?
Eine Verlängerung der Mietdauer ist nach Verfügbarkeit und Einverständnis der Anmietstation grundsätzlich möglich. Bitte setzen Sie sich dazu mit Ihrer Anmietstation telefonisch in Verbindung. Hier finden Sie die Stationen.
KÖNNEN IHRE FAHRZEUGE AN EINEM ANDEREN ORT ALS DER ANMIETSTATION ABGEGEBEN WERDEN?
Grundsätzlich ist die Abgabestation gleich der Anmietstation. Ausnahmen sind möglich, aber nur innerhalb des Filialnetzes von STARCAR. Angeboten werden verschiedene Einwegtarife für PKW und LKW. Jeweils nach Verfügbarkeit und Rücksprache mit der Anmietstation.
KÖNNEN BESTIMMTE FAHRZEUGTYPEN RESERVIERT WERDEN?
Generell können nur Fahrzeuggruppen reserviert werden. Gerne nehmen wir Fahrzeugwünsche entgegen und versuchen diese nach Verfügbarkeit zu realisieren.
MUSS DER MIETER DES FAHRZEUGES AUCH DER FAHRER SEIN?
Nein, es ist möglich einen abweichenden Fahrer einzutragen. Sollten mehrere Fahrer gewünscht sein, können diese gegen Aufpreis (Preise können Sie der Buchungsstrecke entnehmen) zusätzlich zum Mieter das Fahrzeug führen.
KANN ICH ZUSÄTZLICHE FAHRER EINTRAGEN LASSEN?
Sollten mehrere Fahrer gewünscht sein, können diese gegen Aufpreis (Preise können Sie der Buchungsstrecke entnehmen) zusätzlich zum Mieter das Fahrzeug führen.
MUSS ICH DEN ZUSTAND DES FAHRZEUGS BEI ANMIETUNG ÜBERPRÜFEN?
Wir überprüfen gemeinsam mit Ihnen den Zustand des Fahrzeugs bei Anmietung und dokumentieren diesen, um nachträgliche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
BENÖTIGE ICH EINEN BESONDEREN FÜHRERSCHEIN ZUR ANMIETUNG EINES LKW?
Für die Gruppen 07 und 08 benötigen Sie den Führerschein der Klasse C1. Für die Gruppe 09 ist ein Führerschein der Klasse C erforderlich. Zur Anmietung dieser Gruppen bedarf es einer Fahrerkarte und der Führerschein muss mind. 5 Jahre Fahrpraxis ausweisen.
KANN ICH EINE BESTEHENDE UND EVTL. ANGEZAHLTE RESERVIERUNG ÄNDERN ODER STORNIEREN?
Ja, Sie haben die Möglichkeit, Ihre Reservierung telefonisch zu ändern (Verfügbarkeit vorausgesetzt) oder zu stornieren. Bitte beachten Sie, dass evtl. Stornogebühren anfallen können und durch Änderung der Reservierung ein anderer Mietpreis entstehen kann. Die Höhe der Gebühren bei einer Stornierung oder Nichtabholung eines Fahrzeugs, entnehmen Sie bitte der Preisübersicht "Zusatzleistungen und Kosten" aus unseren AGBs auf Seite 3.
MOBILITÄTSSERVICE
Der Mobilitätsservice beinhaltet einen 24-Stunden-Notdienst innerhalb von Deutschland, der die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs bei Schlüsselverlust, Schlüsselversand, Vor-Ort-Unterstützung bei Reifenpannen, Abschleppdienste, gewaltsame Öffnung des Fahrzeugs, wenn sich die Schlüssel im Fahrzeuginneren befinden, sowie Fremdstart und Betankung mit bis zu 5l Kraftstoff umfasst. Die Kosten für Ersatzschlüssel/Ersatzfernbedienung, Ersatzreifen sind nicht durch das Pannenhilfepaket abgedeckt und werden Ihnen in Rechnung gestellt. Der STARCAR-Mobilitätsservice greift nicht, wenn der Mieter oder berechtigte Fahrer zum Zeitpunkt des Vorfalls, für den Pannenhilfe benötigt wird, die Bedingungen des Mietvertrags verletzt hat. In derartigen Fällen kann Pannenhilfe in Anspruch genommen werden, diese wird dann allerdings zu den gültigen Standardraten an den Mieter berechnet.
INNENRAUMSCHUTZ
Schließen Sie Ihre Haftung für Beschädigungen sowie Verunreinigungen des Innenraums aus.
KANN ICH NUR MIT KREDITKARTE BEI IHNEN MIETEN?
Nein, Fahrzeuge der Gruppe A-F, K, L und M2 sowie alle LKW sind auch per EC-Karte anmietbar.
KANN MAN BEI IHNEN AUF RECHNUNG ZAHLEN?
Eine Bezahlung auf Rechnung bieten wir leider nicht an. Jedoch steht unseren Firmenkunden, nach erfolgreicher Prüfung, die bequeme Zahlung per SEPA-Firmenlastschrift zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die gewünschte Vermietstation oder unsere Firmenkundenabteilung.
WELCHE KREDITKARTEN WERDEN AKZEPTIERT?
Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten (Visa, Master, Amex, Diners), allerdings keine Prepaid - Kreditkarten. Bei VIP-Fahrzeugen und den Gruppen SO, SP und SP2 reservieren wir zusätzlich 500,- EUR als Kaution auf Ihrer Kreditkarte.
IST EINE ANZAHLUNG VOR ANMIETUNG NOTWENDIG?
Generell ist keine Anzahlung nötig. Bestimmte Fahrzeugtypen (Cabrios, Mehrsitzer, Camper und V.I.P.-Cars) sowie bestimmte Zeiträume (z. Bsp. LKW am Wochenende) erfordern eine Anzahlung entsprechend der Absprache mit der Anmietstation.
MUSS ICH DAS FAHRZEUG NACH BENUTZUNG TANKEN?
Grundsätzlich erhalten Sie unsere Fahrzeuge bei Anmietung vollgetankt zur Verfügung (Ausnahme: Sonderregelungen). Das Fahrzeug ist dann nach der Nutzung wieder vollzutanken. Sollten Sie das Fahrzeug bei der Abgabe nicht vollgetankt haben, erheben wir zusätzlich zu dem nachgetankten Kraftstoff eine Servicegebühr von mindestens 8,- €.
IST ES MÖGLICH BEI DER FAHRZEUGANMIETUNG ZWISCHEN BENZIN- UND DIESELFAHRZEUGEN ZU WÄHLEN?
Sie können bei der Fahrzeugreservierung den Wunsch „Diesel-Fahrzeug“ angeben. Wir versuchen diesen nach Verfügbarkeit zu realisieren. Die Kosten sind 6 € für alle Fahrzeuge.
SIND DIE KRAFTSTOFFKOSTEN BEREITS IN DEN TARIFEN ENTHALTEN?
Nein, die Kraftstoffkosten sind nicht in den Kosten der Anmietung enthalten.
WAS IST AD-BLUE?
Viele unserer neuen 7,5t sind mit einem AdBlue-Tank ausgestattet, der sich meistens neben dem Dieseltank befindet. Durch die Zugabe von AdBlue wird der Schadstoffausstoß des Fahrzeugs erheblich reduziert. Zudem wird auch der Kraftstoffverbrauch verbessert. Für Gruppen 08 und 09 berechnen wir hierfür 1,37 € pro 100 KM pauschal um Ihnen das Nachfüllen zu ersparen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Vermietstationen.
KANN MAN MIT IHREN FAHRZEUGEN INS AUSLAND FAHREN?
Ja, aber: Beabsichtigte Grenzüberschreitungen müssen bei Reservierung angefragt werden. Einschränkungen bei bestimmten Fahrzeugen und einigen Zielländern sind vorhanden. Eine erhöhte Selbstbeteiligung bei Abschluss der Haftungsbeschränkung tritt in Kraft. Die Preise können Sie der Buchungsstrecke entnehmen.
ANHÄNGERKUPPLUNG
Das Buchen einer Anhängerkupplung ist für 12,- € pro Tag nach Verfügbarkeit möglich. Sie können dieses Extra in der Station anfragen oder die Option bei der Fahrzeugbuchung auf unserer Website angeben.
DIESEL
Das Buchen von Dieselmotoren als Fahrzeugextra ist für 6,- € pro Tag (3,60 € bei Monatstarifen) nach Verfügbarkeit möglich. Sie können dieses Extra in der Station anfragen oder die Option bei der Fahrzeugbuchung auf unserer Website angeben.
AUTOMATIKGETRIEBE
Das Buchen von Automatikgetrieben als Fahrzeugextra ist für 6,- € pro Tag (oder 54,- € im Monat) nach Verfügbarkeit möglich. Sie können dieses Extra in der Station anfragen oder die Option bei der Fahrzeugbuchung auf unserer Website angeben.
NAVIGATIONSSYSTEM
Das Buchen von Navigationssystemen als Fahrzeugextra ist nach Verfügbarkeit möglich. Die Preise können Sie der Buchungsstrecke entnehmen. Sie können dieses Extra in der Station anfragen oder die Option bei der Fahrzeugbuchung auf unserer Website angeben.
PACKDECKE
Das Buchen von Packdecken ist für 1 € pro Stück nach Verfügbarkeit möglich. Sie können dieses Zubehör in der Station anfragen oder die Option bei der Fahrzeugbuchung auf unserer Website angeben. Angemietetes Zubehör ist nicht versichert.
ROLLHUND
Das Buchen von Rollhunden ist für 6,99 € pro Tag nach Verfügbarkeit möglich. Sie können dieses Zubehör in der Station anfragen oder die Option bei der Fahrzeugbuchung auf unserer Website angeben. Angemietetes Zubehör ist nicht versichert.
SACKKARRE
Das Buchen von Sackkarren ist für 14,99 € pro Tag nach Verfügbarkeit möglich. Sie können dieses Zubehör in der Station anfragen oder die Option bei der Fahrzeugbuchung auf unserer Website angeben. Angemietetes Zubehör ist nicht versichert.
TREPPENKARRE
Das Buchen von Treppenkarren ist für 14,99 € pro Tag nach Verfügbarkeit möglich. Sie können dieses Zubehör in der Station anfragen oder die Option bei der Fahrzeugbuchung auf unserer Website angeben. Angemietetes Zubehör ist nicht versichert.
VERZURRGURT
Das Buchen von Verzurrgurten ist für 1,99 € pro Stück (8,99 € für 5 Gurte, 17,99 € für 10 Gurte) nach Verfügbarkeit möglich. Sie können dieses Zubehör in der Station anfragen oder die Option bei der Fahrzeugbuchung auf unserer Website angeben. Angemietetes Zubehör ist nicht versichert.
UMZUGSKARTON
Umzugskartons können Sie für 3,79 € pro Stück nach Verfügbarkeit kaufen. Sie können dieses Zubehör in der Station anfragen oder die Option bei der Fahrzeugbuchung auf unserer Website angeben.
KANN ICH MEINEN MIETWAGEN AUSSERHALB DER ÖFFNUNGSZEITEN ZURÜCKGEBEN?
Ja, an unseren Stationen stehen Tresore für die Schlüsselrückgabe zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Nachteinwurf in der Bordmappe. VIP Fahrzeuge bitte möglichst innerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben.
Gibt es eine Kilometerbeschränkung
Wir bieten Tarife ohne und Tarife mit beschränkter Kilometerzahl an. Bei letzterem wird eine Extragebühr für alle Kilometer erhoben, die über die freigegebenen Kilometer hinausgefahren wurden. Der Tarif wird bei Anmietung gewählt. Nachträgliche Wandlung ist nicht möglich. Die einzelnen Tarife sind untereinander nicht kombinierbar.
Wie erfahre Ich, ob die Internet-Buchungsanfrage bestätigt wurde??
Wir prüfen Ihre Buchungsanfrage binnen 24 Stunden (an Feiertagen plus einem Werktag). Bei erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen eine Reservierungsbestätigung per E-Mail. Bei Problemen / Rückfragen werden wir Sie kontaktieren.
Sind Ihre Fahrzeuge mit Werbung beklebt?
Nur unsere Transporter, LKW und 9-Sitzer sind beklebt. Die PKW sind frei von Werbung.
Kann ich Online Preise ermitteln, ohne zu reservieren?
Nutzen Sie die Online-Preisberechnung um verschiedene Anmietzeiten und Freikilometer zu vergleichen. Unsere Preise auf der Website sind dabei mit den Preisen in der Station identisch. Sollten Sie ein schriftliches Angebot benötigen, so setzen Sie sich bitte mit der gewünschten Anmietstation in Verbindung.
Was muss ich tun, wenn ich technische Probleme mit meinem Mietwagen habe?
Im Pannenfall nutzen Sie bitte die mitgegebenen Pannenhelfernummern und setzen Ihre Anmietstation über den Vorfall in Kenntnis.
Was mache ich, wenn ich etwas im Fahrzeug vergessen habe?
Wenden Sie sich an Ihre Vermietstation.
ICH HABE MIT DEM MIETWAGEN EIN TICKET BEKOMMEN. WAS NUN?
In der Regel werden die Mieterdaten bei Ordnungswidrigkeiten an die Behörde zur Zahlungseinforderung weitergeleitet. Sollten wir gezwungen sein, in Vorleistung zu treten, so berechnen wir Ihnen die verauslagten Gebühren zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr weiter.
Wer haftet für Ordnungswidrigkeiten während meiner miete?
Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen haften Sie als Fahrzeugmieter unbeschränkt für sämtliche im Zusammenhang mit Verkehrs- und Ordnungsvergehen entstehende Kosten und Gebühren. Wir geben die Mieterdaten, wie diese bei der Anmietung angegeben und akzeptiert wurden, an die anfragende Behörde weiter.
Ich habe die Ordnungswidrigkeit nicht verursacht, sondern nur den Mietwagen gezahlt. Muss ich trotzdem die Strafe und die Aufwandspauschale zahlen?
Bitte informieren Sie die Behörde, wenn der Fahrer von dem Mieter abweicht. Die Aufwandspauschale wird automatisch dem Mieter des Fahrzeuges berechnet und muss an STARCAR gezahlt werden. Es ist irrelevant, wer diese Überweisung vornimmt. Wir werden den Fahrer dazu nicht informieren.
Berechnet Starcar eine Aufwandspauschale für die Bearbeitung der Strafzettel?
STARCAR berechnet eine Aufwandspauschale in Höhe von 19,90 EUR. Bei Strafzetteln aus dem Ausland, erhöht sich die Aufwandspauschale auf 49,90 EUR. Eine Kopie der Behördenanfrage erhalten Sie zusammen mit unserem Schreiben.
Warum wird diese Gebühr berechnet?
Die berechnete Gebühr ist eine Aufwandspauschale für die Bearbeitung eines Verkehrsverstoßes. Wir erhalten von den Behörden meist sehr unterschiedliche Schreiben, was uns eine Automatisierung nur sehr begrenzt ermöglicht. In den überwiegenden Fällen müssen die Daten individuell ermittelt werden. Die Bearbeitung der entsprechenden Anfragen ist für STARCAR mit erheblichem internen Aufwand verbunden. Aus diesem Grund sehen wir uns leider gezwungen, die uns dadurch entstandenen Mehrkosten direkt an die eigentlichen Verursacher weiterzugeben. Wir verzichten bewusst darauf, diese zusätzlichen Kosten in unsere Preisgestaltung einzubeziehen - nur so können wir Ihnen auch weiterhin unsere Fahrzeuge zu attraktiven Preisen anbieten. Die Höhe der Aufwandspauschale ist unabhängig von der Höhe des Bußgeldes.
Ist das Bussgeld in der Aufwandspauschale enthalten oder muss ich es extra zahlen?
Bitte zahlen Sie das Bußgeld direkt an die Behörde, wenn diese Sie kontaktiert hat.
Eine Zahlung durch STARCAR an die Behörde erfolgt nicht.
Kann ich die Aufwandspauschale umgehen, wenn ich ihnen die Ordnungswidrigkeit schon im Vorfeld melde?
Gern nehmen wir Ihre Informationen entgegen. Jedoch mindert dies nicht den Aufwand, welchen wir mit der Bearbeitung der Behördenanfrage haben. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Aufwandspauschale dennoch berechnet wird.
Ich habe die Ordnungswidrigkeit nicht begangen/das Fahrzeug war nie am Tatort. An wen muss ich mich wenden?
Bitte legen Sie Einspruch bei der zuständigen Behörde ein. Wird Ihrem Widerspruch stattgegeben, werden wir unsere Aufwandspauschale stornieren.
Bussgelder im Ausland?
Bitte informieren Sie sich vor der Einreise ins Ausland über die länderspezifischen Verkehrsordnungen und die damit verbundene rechtzeitige Bezahlung von Maut- und Straßenbenutzungsgebühren. Diese sind nicht Vertragsbestandteil und vom Mieter zu zahlen. Sollte es nicht möglich sein Ihre Daten an die zuständigen Behörden zu senden, bezahlen wir das Bußgeld und berechnen es Ihnen weiter.
Ich habe von Starcar eine Rechnung für eine Ersatzmaut erhalten?
Das Fahrzeug wurde während Ihrer Miete in Österreich genutzt. Jede mautpflichtige Straße ist mit Hinweisschildern versehen, welche über die Mautpflicht informieren. Die ASFINAG Maut Service GmbH stellt STARCAR die Ersatzmaut in Rechnung, wenn Sie die notwendigen Unterlagen bei der ASFINAG nicht nachreichen. Beim Entrichten der Mautgebühr wurden Sie darauf hingewiesen, dass Sie den Fahrzeugschein, welcher sich im Fahrzeug befindet, innerhalb einer Frist von 14 Tagen an die ASFINAG Maut Service GmbH senden müssen.
WAS BEINHALTET DIE HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG (CDW)?
Wenn Sie bei Abschluss des Mietvertrags die Haftungsbeschränkung vereinbart haben, reduzieren Sie bei Schadenfällen die Haftung und die Schadenersatzansprüche aus Unfallereignissen auf die festgelegte Selbstbeteiligung. Bitte lesen Sie dazu die Informationen auf der Homepage zur jeweiligen Fahrzeuggruppe unter dem Punkt CDW/Haftungsbeschränkung/SB, auf Ihrem Mietvertrag sowie in unseren Allgemeinen Vertragsbedingungen.
Wie gehe ich in einem Schadensfall vor?
Bitte nehmen Sie innerhalb unserer Öffnungszeiten unbedingt Kontakt zu der Vermietstation auf. Sollte es sich nicht um einen bloßen Eigenschaden handeln, sondern sind auch Dritte an dem Schadenfall beteiligt, dann bitten wir um zusätzliche Benachrichtigung unserer Unfallhotline. Nähere Informationen finden Sie in Ihrer Fahrzeugmappe. Bitte lesen Sie zum Vorgehen bei Schadenfällen die Informationen auf Ihrem Mietvertrag sowie in unseren Allgemeinen Vertragsbedingungen. Wir bitten Sie, uns im Zuge des Ausfüllens unseres Schadenberichts alle Informationen über den genauen Hergang und alle Daten der Beteiligten mitzuteilen. Nur so ist es uns möglich, eine korrekte und zügige Regulierung vorzunehmen.
Warum muss ich die Polizei in Schadensfällen hinzuziehen?
Die Polizei ist grundsätzlich nach einem Schadenereignis im Rahmen Ihrer vertraglichen Aufklärungspflicht zu informieren. Sie kann alle notwendigen Informationen und Adressdaten aufnehmen und ggf. Verstöße eines Verkehrsteilnehmers dokumentieren.